Ich wollte schon loslegen und schreiben „wieder nichts neues…“ aber als ich auf der Baustelle war habe ich nicht schlecht Bauklötze gestaunt. 3 Seiten des Erdgeschosses sind als solches schon zu erkennen. Das ist doch mal ein Fortschritt, den man erkennen kann ;-)
Mittwoch, 31. Januar 2007
wow...
Montag, 29. Januar 2007
keine Neuigkeiten
Samstag, 27. Januar 2007
mal wieder Wochenende...
Freitag, 26. Januar 2007
Mitteilung über reserviertes Standrohr
Donnerstag, 25. Januar 2007
Frische Bodenplatte und fieser Frost
Mittwoch, 24. Januar 2007
Die Steine sind da...
Dienstag, 23. Januar 2007
Bodenplatte gegossen
Montag, 22. Januar 2007
Wo bleibt der Baustrom...
Sonntag, 21. Januar 2007
Samstag, 20. Januar 2007
Sichtung der Tiefenbohrungen
Freitag, 19. Januar 2007
Tag 1 nach Kyrill
Tag 1 nach Kyrill. Im Bautagebuch der Heddergotts habe ich bereits die ersten Schadensberichte gelesen. Ein Giebel soll eingestürzt sein und das Viebrock Zelt hat an 2 Seiten dem Sturm nicht standhalten können.
Donnerstag, 18. Januar 2007
Sturm Kyrill
Für heute ist der Sturm Kyrill angekündigt. Der schlimmste Sturm seit 5 Jahren. Jetzt bin ich doch ein bisschen froh, dass noch kein Haus steht, dann kann auch nichts zu Bruch gehen. Und gut, dass die Tonnen voller Wasser sind, sonst hätte ich morgen gleich neue kaufen können ;-)
Allerdings rief mich Herr Harms an und bedanke sich für die kleine Aufmerksamkeit und sagte mir dass sich die Deckel der Tonnen bereits verabschiedet haben. OK, man kann nicht alles haben. Außerdem sollten wir nicht auf dem zugeschütteten Loch herumlaufen, da dies nicht verdichtet sei und durch das viele Wasser die Gefahr besteht, dass man versackt. Immerhin war das mal 1,50 m tief. Ich sehe ein, dass das nicht so gut wäre ;-)
Als ich durch das Baugebiet so gegen 15 Uhr gefahren bin sind bereits sämtliche Dixi Toiletten umgekippt und lagen wild in der Gegend herum. Einige Plakate von Gerüsten und Baustellenschilder haben sich auch schon verabschiedet. Das Viebrockzelt hat es leider nicht ganz ohne Schaden überstanden.
Kein Tag ohne Briefe, heute von Heinz von Heiden über den geplanten Fertigstellungstermin 24.06.2007 und vom Schonsteinbauer mit einem Angebot über den Rauchrohranschluss.
Mittwoch, 17. Januar 2007
Tiefenbohrung der Erdwärmepumpe
Heute soll der Baustrom installiert werden, heute abend schaue ich mal vorbei, ob das geklappt hat. Die Firma Thiele ist noch auf dem Grundstück und führt die Bohrungen durch. Ich habe nach langem Telefonieren die Handynummer von Herrn Harms (Bohrung vor Ort) bekommen und ihn gebeten die Regentonnen mit dem Standrohr von den Simons zu füllen (vorab schon mal schönen Dank für die Unterstützung, das finanzielle müssen wir dann noch regeln). Er wollte sich drum kümmern. Abends bin ich dann noch vorbei und hab mal nachgeschaut. Tatsächlich gefüllt. OK als Dankeschön hab ich ein paar Bierchen an den Bohrwagen gestellt. Dabei entdeckte ich das riesige Loch voller Wasser. Wozu das wohl gut ist. Ich nehme mal an für die Bohrung.
Dienstag, 16. Januar 2007
Bauwasserinterimslösung
Immer noch keine Nachricht von Herrn Klippstein (Wasserversorgung Stadt Pattensen). Also wird das bis morgen nichts mit einem Standrohr für das Bauwasser. Der Tüv verlangt für eine Baubegleitung und Qualitätssicherung ebenfalls zwischen 2000 und 2500 Euro. Ob sich da noch eine andere Lösung auftut?
Abends bin ich dann nach der Arbeit noch mal bei Obi vorbei und habe 2 Regentonnen à 200 Liter gekauft und im dunkeln auf der Baustelle platziert .
Montag, 15. Januar 2007
Tiefenbohrungen für die Erdwärmepumpe
Sonntag, 14. Januar 2007
Sonntagspause
Samstag, 13. Januar 2007
Sandplatte
Die Sandplatte bereits aufgeschüttet und geebnet.
Abends haben wir Paperkram erledigt. Für die Bau BG, den Entwässerungsantrag ab zu HvH. Ausserdem wollte der Maurer noch wissen wie die Versorgungsleitungen in die Bodenplatte eingebaut werden sollen.