Montag, 25. Juni 2007

Es ist vollbracht...


...wir haben die Bauabnahme hinter uns. Einige kleine Mängel, aber nichts worüber wir mit unserem Bauleiter großartig diskutieren mussten. Ein Dankeschön an Herrn Neddens für die gute Zusammenarbeit.
Aufgrund von Nachfragen liste ich die Mängel mal auf. Kann ja nicht schaden, wenn man den ein oder anderen Tipp bekommt worauf man mal schauen kann.
Kratzer auf der Haustür, Kratzer auf einem Fenster, einge Stellen die noch mal neu verspachtelt werden müssen, eine schiefe Schornsteinabdeckung, eine eingedellte Duschschlauchschelle (cooles Wort ... jetzt 3 mal schnell hintereinander aufsagen!), offene Schraubenlöcher, die noch dort sind, wo sie nicht hingehören, ein nicht verspachtelt und benötigter Kabeldurchlass im Gäste WC, Fenster noch mal einstellen, eine etwas schiefe Zimmertür, 2 Wandauslässe für Lampen zu niedrig, eine unter Spannung (sichtbarer Spalt) stehende Fensterleiste in der Sonnenoase, ein Schlitz in der Bodenplatten-Aussendämmung, ein Kabel was an der Sonnenoase aus der Wand kommt, bei dem noch keiner woher das kommt (war zumindest nicht geplant), die hässlichen weißen Lüftungsgitter wurden durch schicke runde Edelstahlgitter ersetzt...ich glaube das wars, alle vorherigen Mängel wurden bereits behoben und finden sich irgendwo in den unendlichen Weiten des Bautagebuches wieder. Alles nur Kleinigkeiten, die aber gemacht werden müssen. Noch ein Tipp, nehmt alles was euch nicht ganz koscher ist mit im Abnahmeprotokoll auf, dann gibts hinterher keine Diskussionen!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Klaus bedanken, der uns bei unserem Bauvorhaben begleitet hat. Das Geld für Qualitätssicherung war gut investiert und hat uns einige schlaflose Nächte erspart ;-)
Am Wochenende war mal wieder Pause auf dem Bau - Hochzeit - die dritte dieses Jahr! Wir hatten ein schönes Wochenende in Kiel. Nun geht es mit der Maloche wieder weiter. Ab Mitte der Woche haben wir Urlaub, dann kommt der Endspurt.

Die Wärmepumpe wurde mittlerweile auch korrekt eingestellt, im Anhang gibts noch ein Bild vom Innenleben für Technikinteressierte. Die Lüftungsanlage wird voraussichtlich nächsten Mittwoch in Betrieb genommen, dann können die Fenster nachts geschlossen bleiben.

Sonntag, 17. Juni 2007

Bauabnahme...

...nein, nicht am Wochenende, sondern am Donnerstag. Hat alles gut geklappt, man könnte auch sagen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Keine Diskussionen bei unseren angezeigten Mängeln. Ein großes Dankeschön an unseren Bauleiter Herrn Neddens.
Am Wochenende haben wir mal weitergefliest und noch ein paar Tapeten geklebt. Ich weiß gar nicht, was wir die Wochenenden machen sollen, wenn es nix mehr zu tapezieren gibt...ich denke wir werden da was finden... ;-)
Fotos hab ich noch keine wieder gemacht, kommen aber in den nächsten Tagen.

Mittwoch, 13. Juni 2007

Wer hätte das gedacht...

...morgen ist unsere Hausübergabe und gestern hätte ich noch darauf gewettet, dass sie nicht fertig werden. Denkste, hier wurde ich eines Besseren belehrt. Die Tischler waren heute da und haben die Treppe und die Türen im OG eingebaut (EG in Eigenleistung) . Dabei hatte ich mich schon so an die schicke Alu-Leiter gewöhnt :-)
Auch die Waschbecken, die Badewanne, der Handtuchheizkörper, die Toiletten und die Armaturen sind nun alle da und angeschlossen (nur das Abwasser müssen wir noch erledigen, also ist noch nix mit aufs Klo gehen). Die restlichen Wasseranschlüsse und die Anschlüsse für die Lüftungsanlage samt aller Lüftungsein- und auslässe sind ebenfalls montiert. Da muß heute richtig was los gewesen sein, schade ich habe das leider nur das Ergebnis gesehen - vielleicht auch besser so.
Dafür mußte ich spontan am Telefon noch die ein oder andere Entscheidung treffen, gar nicht so einfach, wenn man nicht vor Ort ist. "Wohin soll denn die Duschstange, mittig, links oder rechts, welche Wand...?!". OK, zum Glück gibt es ja noch Handwerker die auch mitdenken und gute Tipps geben können :-))
Die Bauabnahme kann also kommen, außer einigen kleinen Mängeln haben wir gestern bei unserer 2 Stündigen Begehung nichts wirklich schlimmes gefunden.


Montag, 11. Juni 2007

Wieder ein arbeitsreiches Wochenende...

...deshalb hatte ich auch keine Zeit zum schreiben. Gestern haben wir bis 23:30 Uhr tapeziert, gestrichen und Fliesen gelegt. Am Mittwoch kommt dann endlich unsere Treppe, dabei hatte ich mich schon so an die Leiter gewöhnt :-)
Da die Treppe auf den Fliesen stehen sollte war es wichtig, das Treppehaus im Bereich der Treppe fertig zu fliesen. Da wir aber im gesamten Erdgeschoß die gleichen Fliesen legen wollen blieb mir nichts anderes übrig im Wohnzimmer an der Dehnungsfuge des Estrich anzufangen, um die Flucht der Fugen im Treppenhaus übernehmen zu können. OK, das haben wir heute geschafft, jetzt kann die Treppe kommen. Ansonsten waren heute auch die Fliesenleger da und haben den Boden und die Dusche im Badezimmer gefliest. Klasse Arbeit, Jungs!
Bilder reiche ich mal wieder nach...

...so hier sind sie nun

Dienstag, 5. Juni 2007

Blower-Door-Test...

Heute wurde bei unserem Häuschen der "Blase-Tür-Test" gemacht. Dieser Test lieferte uns sehr brauchbare Messergebnisse. Nun können auch wir mittels einer wahnsinnig komplizierten Formel berechnen, wieviele Bohnen (b) wir bei (x) Personen mit einer Nachbrennzeit von (t) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (z) essen dürfen, ohne unsere Gebäudehülle (Gh) bei gleichzeitiger Entladung nachhaltig zu beschädigen.
Kurz gesagt wir hatten ein geiles Meßergebnis. Wir hätten mind. den Wert 1,5 benötigt und haben einen Wert zwischen 0,72 und 0,76 erreicht. Der Grenzwert für ein Passivhaus liegt bei 0,60.
Gut, dass im Hauskonzept noch eine Lüftungsanlage vorgesehen wurde, sonst könnten wir nach dem ersten Duschen gleich eine Pilzkultur anlegen.

Sonntag, 3. Juni 2007

Die Heizung läuft...

...dabei ist es gar nicht so kalt. Eigentlich legt unser Estrich ja schon Ewigkeiten im Haus, aber sicher ist sicher, also läuft das Estrichprogramm der Erdwärmepumpe noch weiter. Heute ist die Pumpe bis 50 Grad hochgefahren. Hatte leider mein Saunahandtuch vergessen, sonst hätte ich jetzt was über den Aufguß erzählen können. Gestern war es ähnlich "heiß", deshalb haben wir das Wochenende auch auf einen Helfereinsatz verzichtet. Und meinem Vorschlag zum nackt tapezieren wollte keiner so richtig annehmen :-)
Dafür konnte ich gestern mal ein wenig Bauschutt entsorgen. Der Haufen ist jetzt deutlich kleiner geworden. Bilder gibt es von diesem spannenden Event keine.
Ach ja, am Freitag sind unsere Fliesen gekommen. Bei der Bezahlung gab es ein leichtes Mißverständnis. Die wollten die Kohle in Bar haben. Leider hatten die Banken aber schon zu, und soviel Taschengeld habe ich in der Regel nicht dabei. Meine Kollegen hatten glücklicherweise genügend Gedult und konnten es gerade noch so abwarten die 1,8 Tonnen ins Haus zu bewegen - vielen Dank Jungs! Ich konnte mich dann mit dem Fliesenhandel auf eine EC-Karten Bezahlung bis 18 Uhr im Fliesengeschäft einigen.