Montag, 25. Juni 2007

Es ist vollbracht...


...wir haben die Bauabnahme hinter uns. Einige kleine Mängel, aber nichts worüber wir mit unserem Bauleiter großartig diskutieren mussten. Ein Dankeschön an Herrn Neddens für die gute Zusammenarbeit.
Aufgrund von Nachfragen liste ich die Mängel mal auf. Kann ja nicht schaden, wenn man den ein oder anderen Tipp bekommt worauf man mal schauen kann.
Kratzer auf der Haustür, Kratzer auf einem Fenster, einge Stellen die noch mal neu verspachtelt werden müssen, eine schiefe Schornsteinabdeckung, eine eingedellte Duschschlauchschelle (cooles Wort ... jetzt 3 mal schnell hintereinander aufsagen!), offene Schraubenlöcher, die noch dort sind, wo sie nicht hingehören, ein nicht verspachtelt und benötigter Kabeldurchlass im Gäste WC, Fenster noch mal einstellen, eine etwas schiefe Zimmertür, 2 Wandauslässe für Lampen zu niedrig, eine unter Spannung (sichtbarer Spalt) stehende Fensterleiste in der Sonnenoase, ein Schlitz in der Bodenplatten-Aussendämmung, ein Kabel was an der Sonnenoase aus der Wand kommt, bei dem noch keiner woher das kommt (war zumindest nicht geplant), die hässlichen weißen Lüftungsgitter wurden durch schicke runde Edelstahlgitter ersetzt...ich glaube das wars, alle vorherigen Mängel wurden bereits behoben und finden sich irgendwo in den unendlichen Weiten des Bautagebuches wieder. Alles nur Kleinigkeiten, die aber gemacht werden müssen. Noch ein Tipp, nehmt alles was euch nicht ganz koscher ist mit im Abnahmeprotokoll auf, dann gibts hinterher keine Diskussionen!
Wir möchten uns ganz herzlich bei Klaus bedanken, der uns bei unserem Bauvorhaben begleitet hat. Das Geld für Qualitätssicherung war gut investiert und hat uns einige schlaflose Nächte erspart ;-)
Am Wochenende war mal wieder Pause auf dem Bau - Hochzeit - die dritte dieses Jahr! Wir hatten ein schönes Wochenende in Kiel. Nun geht es mit der Maloche wieder weiter. Ab Mitte der Woche haben wir Urlaub, dann kommt der Endspurt.

Die Wärmepumpe wurde mittlerweile auch korrekt eingestellt, im Anhang gibts noch ein Bild vom Innenleben für Technikinteressierte. Die Lüftungsanlage wird voraussichtlich nächsten Mittwoch in Betrieb genommen, dann können die Fenster nachts geschlossen bleiben.

Keine Kommentare: